News

IT Business Trends! Sind wir dabei?

IT-Organisationen stehen regelmäßig vor der Herausforderung ihre Ressourcen und Fähigkeiten an den Bedarf des Marktes und entsprechend ihrer Positionierung auszurichten. In Abhängigkeit des Service Provider Typs, d.h. interner, externer oder Shared-Service-Provider, ergeben sich unterschiedliche Ansätze. Ziel ist es, in dieser Studie besonders die Ausrichtung der mitteldeutschen IT-Organisationen zu erkennen. An welchen Themen wurde bereits gearbeitet, wo ist man zurzeit dran und welche Themen sind in den nächsten 3 Jahren geplant?

Mit diesen einleitenden Worten haben die pludoni GmbH und ITBC² gemeinsam Anfang März die erste Umfrage zu den IT Trends 2014 – 2016 gestartet, welche in den kommenden Jahren aufgrund der sehr guten Resonanz auch fortgeführt wird. Somit erreichen wir nicht nur eine Momentaufnahme, sondern können für die Zukunft auch ganz deutliche Trends aufzeigen. Insbesondere wird spannend zu erfahren, ob die aus heutiger Sicht geplanten Schwerpunkte tatsächlich in Angriff genommen wurden oder sich evtl. andere Schwerpunkte in den Vordergrund geschoben haben.

Bisher stand für die mitteldeutschen Unternehmen insgesamt die Standardisierung bei der Erbringung von IT Dienstleistungen im Vordergrund. Offensichtlich hat man hier bereits sehr gute Fortschritte erzielt, so dass der Fokus aktuell und für die Zukunft eindeutig auf den Top-2 Themen ‚Effizienzsteigerung’ sowie ‚Stabilität der Leistungserbringung’ liegt. Mit dem Top-1 Thema zur Steigerung der Effizienz der IT liegen die mitteldeutschen Unternehmen auch voll im Trend mit dem gesamtdeutschen Markt. Natürlich gibt es Unterschiede bzgl. der von uns befragten Zielgruppen, welche in den Detailauswertungen sichtbar werden.

Als Verifizierung und zur Untermauerung der Schwerpunktthemen haben wir auch die Relevanz von Standards & Methoden sowie Technologien abgefragt. Insgesamt wurden als Top-2 Schwerpunkte ‚ITIL’ und die ‚DIN/ISO 27000’ benannt. Diese korrespondieren zum einen sehr gut mit den ermittelten Themen, da ITIL ein hervorragendes Framework für die Einführung und Optimierung schlanker, effizienter und stabiler Prozesse darstellt. Darüber hinaus hat auch das Thema Informationssicherheit einen bedeutenden Stellenwert. Bei den Technologien stehen insgesamt Business Intelligence (BI), Software-as-a-Service (SaaS) und Customer Relationship Management (CRM) ganz oben, wobei hingegen Corporate App Store, Business Process-as-a-Service (BPaas) und Manufacturing Execution Systems (MES) nur eine unbedeutende Rolle spielen. Auch hier gibt es wieder Unterschiede bzgl. der von uns befragten Zielgruppen.

Alle Detailergebnisse können der vollständigen Auswertung entnommen werden, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

04.06.2014